Digitale Ferienförderprogramme siehe Startseite!

Zitat der Woche

Kinder müssen mit den Erwachsenen

viel Geduld haben.

Antoine de Saint-Exupéry

update 24.4.

- Keine Schule ab Montag! Keiner weiß, wann es weiter geht! Montag   Materialaustausch (siehe Startseite). Wir informieren, wenn es etwas Neues gibt!

update 21.4.

Liebe Eltern und Schüler,

 

wir haben gehört, dass es bei Bearbeitung von Aufgaben in der „anton.app“ und im "Antolin"-Programm noch Unklarheiten gibt.

Also:

  • Jeder Schüler unserer Schule hat einen eigenen Schülerzugang bekommen, unabhängig davon, ob Sie vielleicht schon einen privaten Zugangscode haben.

  • Dadurch ist es den Lehrern möglich, jedem Schüler individuelle Aufgaben einzustellen, die das Kind innerhalb einer Woche bearbeiten soll.

  • Der Lehrer erhält dadurch die Rückmeldung, ob, was und wie gearbeitet wurde.

  • Zu den Aufgaben kommen die Kinder automatisch nach dem Einloggen

  • falls nicht:

  • auf "Gruppe" klicken, dann

  • "Inhalte"; dort ist zu sehen, was in welcher Woche dem Kind aufgegeben wurde.

 

 

Eine Möglichkeit für Lehrer und Schüler, miteinander zu schreiben, gibt es im „Antolin“-Programm.

Hier können Quizfragen zu Texten beantwortet werden (die Texte, also Bücher usw., müssen sich die Kinder selbst besorgen; falls Ihr Kind von der Schule ein Lesebuch besitzt können die Lehrer auch dazu Quizfragen freischalten). Achtung: Wenn ein Quiz begonnen wurde muss es bis zum Schluss bearbeitet werden, eine "Pausenmöglichkeit" gibt es dabei  nicht.

 

Im Antolin-Programm können sich Lehrer und Schüler (nicht Schüler untereinander) Nachrichten schreiben und dadurch in Kontakt bleiben.

 

Auch zu diesem Programm hat jeder Schüler einen Zugangscode bekommen.

Nach dem

  • Einloggen entweder nach Büchern und anderen Texten Quizfragen suchen oder in der
  • Postbox“ (die finden Sie unter dem „Anmelden“-Button, wenn die drei Striche angeklickt werden) Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen (vielleicht hat ja der Lehrer auch schon eine Nachricht geschrieben...)

 

Bei Unklarheiten oder verloren

gegangenen Zugangscodes

fragen Sie Ihre Lehrerin oder Ihren Lehrer!

Hast du Sorgen, Ängste, Kummer?
Sprich mit Eltern, Freunden, Verwandten, Lehrern - mit Menschen, denen du vertraust!
Wenn du nicht weiter weißt gibt es aber auch die "Nummer gegen Kummer" - hier kannst du anonym anrufen und dein Herz ausschütten - am Telefon hilft dir ein Profi!

update 21.4.

- Bei familiären Schwierigkeiten bieten auch die Schulpsychologen Hilfe an: Mehr Informationen hier

update 20.4.

- Eine gute App zum Lesenlernen, in der die Kinder auch ihre eigene Stimme beim Lesen aufnehmen und abhören können, ist ekidz.eu

- Kleine Geschichten zum Vorlesen finden sich bei einfachvorlesen.de. Ein kleines Erklärvideo findet man hier.

- Bastel- und Aktionstipps der Stiftung Lesen - einfach mal reinschauen!

update 19.4.

- Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.
Mahatma Gandhi

- Der Materialaustausch findet am Montag, 20.4., und Dienstag, 21.4., in der Zeit zwischen 7.45 und 13 Uhr vor dem Haupteingang Zoldersraße statt.

update 19.4.

- es frühlingt

update 17.4.

- Die Viertklässler kommen bereits am 27.4. wieder in die Schule! Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten! Genauere Informationen nächste Woche!

Für die Klassen 1-3 soll die Schule schrittweise ab dem 4. Mai wieder geöffnet werden. Für die Klassen 1-3 und 4a findet am kommenden Montag und Dienstag ein Materialaustausch statt (jeweils zwischen 7.45 Uhr und 13 Uhr).

update  13.4.

Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erscheinung.

Astrid Lindgren

update 3.4.

- Im Auftrag des Staatlichen Schulamtes weisen wir Sie auf Folgendes hin:

Für den Bereich des Staatlichen Schulamtes für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg ist eine zentrale Telefonnummer für Koordinationsfragen in der Notbetreuung über die Osterferien eingerichtet worden. Diese soll insbesondere auch Erziehungsberechtigten helfen, wenn sie spontan während der Ferien und über die Feiertage eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

Hotline Notbetreuung des Staatlichen Schulamtes Fritzlar    Tel.: 0151 61870541

 

Zitat der Woche:

Wer lächelt,

gewinnt immer.

Franz Beckenbauer

 

 

Familie Naderi-Teherani hat noch eine Idee für ein größeres Bastelprojekt:

Nima hat vor einer Woche mit seinem Bruder diese witzige Murmelbahn gebaut.

 

 

Vielen Dank für diese tolle Idee!

Da ging die Post ab....

 

Alina aus der 1/2 d vertreibt sich die Zeit gern mit Basteln.
Passend zum Frühlingsanfang hat sie eine große bunte Raupe gestaltet.
Wir freuen uns schon auf den Schmetterling, der daraus schlüpfen wird...

 

 

Klasse Idee, Alina!

 

 

Zur Zeit machen wir jeden Tag einen kleinen Spaziergang.

Auf unserer Tour durchs Bicketal hat Philipp ein großes Stück Rinde gefunden und daraus eine römische Galeere gebaut.

 

Danke für den Tipp und das schöne Foto!

update 1.4.

- Kostenlose Hörgeschichten für Kinder bis 12 hier.

- Skipping hearts ist die Aktion mit den Springseilen - auch die haben die Bewegung von uns allen im Blick: hier

- am 19.3. haben wir schon die Sportstunde des Basketball-Clubs Alba Berlin vorgestellt und verlinkt....Der umtriebige Sportverein hat seine täglichen Sportstunden verfeinert:

ALBAs tägliche Sportstunde wird auf dem Youtube-Kanal in folgendem  Rhythmus gesendet: 

  • Montag bis Freitag um 9 Uhr: Kita-Sportstunde
  • Montag, Mittwoch und Freitag um 15 Uhr: Grundschul-Sportstunde
  • Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr: Oberschul-Sportstunde

Links zu den Sendungen:

  • Kita-Sportstunde: hier
  • Grundschul-Sportstunde: hier
  • Oberschul-Sportstunde: hier

 

- eine weitere gute Internetseite: Henrietta&Co. von  der AOK zum Thema Bewegung und Sport hier.

 

 

update 30.3.

- Leon Hecht aus der 1/2d hat mit seinen Brüdern und seiner Mama Regenbogen gemalt und im Fenster aufgehangen. Als Zeichen der Hoffnung!

Auch auf dem Hof entstand ein Kreide-Regenbogen.

 

Edlir aus der 1/2a hat mit seiner Familie das Corona-Virus gebastelt - eine klasse Idee als Zeitvertreib und ein prima Ausstellungsstück in der Schule, wenn wir eure "Heimschul-Kunstwerke" sammeln und ausstellen - zum Nachmachen empfohlen! Wenn ihr auch was gemalt, geschrieben oder gebastelt habt - schickt uns eure Fotos!

update 29.3.

- Eine gute Seite ist die der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Kinderstarkmachen

- Anton.app ab Montag für alle - wir können nicht erwarten, dass alle die Aufgaben darin erledigen - aber die, die es können, sollten es versuchen!

Bleibt neugierig!

Und denkt weiter an die Hygiene-Regeln!

 

update 27.3.

- Ein Text, der angeblich vom französischem Bildungsministerium an alle Eltern schulpflichtiger Eltern geschrieben wurde hier.

Der Text ist gut und dem Inhalt können wir, egal wer ihn geschrieben hat, nur beipflichten!

Versuchen Sie, entspannt zu sein und - trotz allem - Ihr Leben und das Leben mit Ihren Kindern zu genießen!

 

update 26.3.

- ZDF: Klasse Beitrag zum Thema Quarantäne, Depression und Isolation hier.

- nochmal ein guter Beitrag zur "Schule zu Hause" des ZDF hier.

- der Astronaut Alexander Gerst erzählt von seiner Isolation auf der Raumstation und gibt Tipps: hier

- Ein Elternteil weist auf eine "Amazon"-Aktion hin: Viele e-Kinderbücher auch  jetzt kostenlos downloadbar (Info hier).

 

update 25.3.

- Ab 16 Uhr veranstaltet heute der Kinderliedermacher Volker Rosin auf "Youtube" eine "Online-Kinderdisco-Party"

- Die Stadt Wien hat einen guten kleinen Film ins Netz gestellt, in dem Kindern noch einmal erklärt wird, was Corona ist: hier

 

update 23.3.

- Sendung mit der Maus - klassik HIER.

- Lingo Kids - nicht nur für Deutsch als Zweitsprache HIER.

- Kuppelkucker - Kinder-Internetseite des Deutschen Bundestages HIER.

- Hanisauland - Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung HIER.

- Erklärfilme des Klett-Verlages zum ZEBRA-Lehrwerk der 1/2er HIER.

- Lagerkoller? Hier Tipps für ein funktionierendes Corona-Zuhause (ZDF)

- Eine weitere Aktion gegen Langeweile: Malt einen Regenbogen und hängt ihn sichtbar von außen ans Fenster! Die Idee stammt aus Italien und wird u.a. hier weiterverbreitet. Eine Vorlage haben wir auf unserer Kinder-Seite.

- Ein Text, der zur Zeit "herumgereicht" wird und zum Nachdenken einlädt:

Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen, … es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!

Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen, … es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben...

Der ganze Text findet sich HIER.

 

update 22.3.

- Kinder(mit-)arbeit im Haushalt? Nicht nur eine weitere gute Idee gegen Langeweile zu Hause, sondern laut Bürgerlichem Gesetzbuch eine Pflicht: HIER eine Seite, die sich damit beschäftigt.

  Die heute auf Regierungsebene bundesweit beschlossenen Maßnahmen

- Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren

- Mindestabstand im öffentlichen Raum von mindestens 1,50

- Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine oder mit einer weiteren Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet

- Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Teilnahme an erforderlichen Terminen, indivueller Sport und Bwegung an der frischen Luft bleiben weiter möglich

- Gruppen feiernder Menschen - auch im Privaten - sind inakzeptabel

- Gastronomiebetriebe werden geschlossen, nur die Mitnahme von Speisen und Getränken ist gestattet

- Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege werden geschlossen - Ausnahmen gelten nur für medizinisch notwendige Dienste

- In allen Betrieben ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen umzusetzen.

- Die Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

Quelle: tagesschau.de

 

update 20.3.

- Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informiert regelmäßig hier.

- Auf der Internetseite der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung finden sich mehrsprachige Hinweise zum Thema Corona: Klicken Sie hier.

 

update 19.3.

- im ZDF ein Beitrag, wie in diesen Zeiten mit den alten Menschen umgegangen werden kann: Die Alten nicht allein lassen

- Stiftung Lesen Klasse Seite rund ums Lesen

- Die restlichen Materialien können noch am Freitag, 20.3., vor der Schule abgeholt werden!

- Wir möchten Sie bitten, uns Ihre Emailadresse mitzuteilen!

Bitte schicken Sie sie an die

                             poststelle@g.badarolsen.schulverwaltung.hessen.de

So können wir Ihnen z.B. auch die Zugangscodes für das Lernprogramm "anton.app" zukommen lassen!

- Der Basketballclub Alba Berlin hat auf seinem Youtube-Kanal eine tägliche Sportstunde für Kinder und Jugendliche ins Netz gestellt:

                          AlbaBerlin Sportstunde

- Die  Materialausgabe erfolgt vor der Haupttür. Bitte kommen Sie einzeln ohne Kinder. Auf dem Briefkasten ist eine Klingel angebracht. Wir reichen Ihnen die Materialien dann heraus.

- Eine weitere gute Internetseite ist schlaukopf.de

 

update 18.3.

- ACHTUNG Klassen 1/2 ,3 und 4a: Materialausgabe ab Donnerstag, 19.3. zwischen 8 und 13 Uhr. Bitte einzeln ohne Kinder an die Haupttür kommen und klingeln (Klingel am Briefkasten)!
 

- Kanzlerin Merkel hat die Corona-Krise als größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet. "Es ist ernst", sagte Merkel. "Nehmen Sie es auch ernst."

Sie appellierte an die Bevölkerung, sich an die Regeln und Einschränkungen zu halten. Alles, was Menschen gefährden könnte, müsse reduziert werden, sagte sie. "Wir müssen aus Rücksicht voneinander Abstand halten." Es sei "existenziell", das öffentliche Leben so weit es geht herunterzufahren.

Die Richtschnur allen Handelns sei nun, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sie über die Monate zu strecken und somit Zeit zu gewinnen. Es werde auch davon abhängen, wie diszipliniert jeder und jede die Regeln befolgt und umsetzt, sagte Merkel. "Es kommt ohne Ausnahme auf jeden Einzelnen und damit auf uns alle an."

- Interessanter Artikel von "welt-online" zum Thema Hausunterricht in Corona-Zeiten: Schule zu Hause

- Die systemrelevanten Berufsgruppen, deren Kinder Anspruch auf Betreuung haben, sind mit Wirkung vom 16.3.2020 erweitert worden. Sie finden die Verordnung auf der verlinkten Seite ganz unten.

Betreuung Berufsgruppen (anklicken)

 

16.3.

Der Ministerpräsident von Hessen hat verfügt, die Schulen in Hessen ab Montag, 16.3.,  bis voraussichtlich nach den Osterferien für den regulären Unterricht zu schließen.

Auch für die verbleibende Zeit bis zu den Osterferien werden wir Ihren Kindern weitere Aufgaben zukommen lassen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage!


Entsprechend der Empfehlung des Ministerpräsidenten werden wir nur für Kinder, deren Eltern in besonderen Berufsgruppen tätig sind (siehe unten),  ein Notbetreuungsangebot einrichten.

Sie erhalten nach Rücksprache eine Anmeldung.

Beachten Sie bitte den Hinweis des Hessischen Ministeriums zu den Berufsgruppen!
 
 
 

Für Fragen sind wir, wie gewohnt, unter der oben genannten Telefonnummer zu erreichen.
 
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien auch im Namen des Kollegiums der Grundschule Neuer Garten alles Gute!
 
Mit lieben Grüßen
 
Die Schulleitung
Anne Kettschau und Petra Mies
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn ihr Kinder etwas wissen wollt:

Hier die Internet-Seite von "Logo", den Kindernachrichten vom KIKA

KIKA Corona

 

 

 

 ZITAT DER WOCHE:

 

„Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein.”

Astrid Lindgren

_________________________________

 

 

 

Grundschule Neuer Garten

 

Zolderstr. 4
34454 Bad Arolsen

 

Telefon

05691 1221

 

Fax

05691 1278

 

Email

poststelle@

g.badarolsen.schulverwaltung.hessen.de

 


Unsere CORONA-Telefonzeiten

Montag- Freitag 

8.00 - 13.15 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser virusfreies Kontaktformular!

Hier können Sie kontaktlos Mitteilungen an uns senden, auch wenn unser Büro nicht besetzt ist.

 

 

Wünsche, Anregungen, Ideen...?

Wir freuen uns auch auf diesem Weg über Ihre Beteiligung!

 

BITTE TEILEN SIE UNS IHRE EMAILADRESSE MIT!

Das Mitfühlen mit

 

allen Geschöpfen ist

 

es, was den Menschen

 

erst wirklich

 

zum Menschen macht.

 

Albert Schweitzer

Bitte denken Sie daran, Ihr Kind morgens telefonisch oder per Mail zu entschuldigen, wenn es krank ist oder ein Termin ansteht...

So oft wurde unsere Seite seit dem 22.3.2020

aufgerufen:

Hier  machen wir Sie und Euch aufmerksam auf einige tolle und kostenfreie Internetseiten, auf denen Ihr sicher surfen könnt und vor allem dabei immer etwas lernen könnt... einfach anklicken! Es lohnt sich!

Gute Internetseiten

Für Eltern und Kinder über das Internet:

Gute Suchmaschinen für Kinder:

Gute Seiten zum Spielen und Lernen:

 

Du warst bei uns

und wir bei dir.

 

Wir sind bei dir

und du bei uns.



Und du bleibst bei uns

und wir bei dir.

 

Weil du da warst

wirst du immer

sein!