Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit in der Grundschule Neuer Garten
Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Eckpfeiler zur Förderung und zum langfristigen Erhalt der Gesundheit. Im Kinder-und Jugendalter bilden sich wesentliche gesundheitsrelevante Verhaltensweisen heraus, die für das Erwachsenenalter bestimmend sind. Als elementarer Bestandteil der Gesundheitserziehung legen wir an der Grundschule Neuer Garten großen Wert auf eine gesunde Ernährung und auf den grundlegenden Einbezug des Gedankens der Nachhaltigkeit. Dies beginnt damit, persönliche Einstellungen zu der Thematik zu fördern und darauf aufbauend eine grundlegende Handlungskompetenz im Laufe der Grundschulzeit zu entwickeln.
Einstellung fördern,
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dass Essen, Trinken und auch Bewegung wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit sind.
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dass Frühstück zu Hause und in der Schule als „Sprungbrett in den Tag“ die Leistungsfähigkeit am Vormittag günstig beeinflussen
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dass wir Verantwortung tragen durch unser Konsumverhalten, heute und für die Welt von morgen.
Handlungskompetenz entwickeln, indem wir
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regelmäßig und abwechslungsreich essen,
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viel trinken,
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grundlegende Hygienemaßnahmen kennen und anwenden,
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Tischsitten beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen einhalten,
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einfache Verfahrensweisen der Lebensmittelverarbeitung beherrschen,
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auf Einwegverpackungen verzichten, Müll vermeiden und trennen.
Im Schulalltag sind diese Ziele in zahlreichen Maßnahmen verankert:
Tägliches gemeinsames Frühstück in den Klassen
Um 9.30 Uhr ist Frühstückszeit an der Grundschule Neuer Garten. Brotdosen mit gesundem Frühstück und die Mehrwegflaschen mit ungesüßtem Getränk stehen auf den Tischen und alle frühstücken nach dem Händewaschen gemeinsam. Dabei bleiben die Kinder am Platz sitzen, unterhalten sich miteinander oder es wird etwas vorgelesen. Der Inhalt der Brotdosen wird immer wieder zum Thema gemacht, denn nur eine kontinuierliche Begleitung fördert die positive Einstellung zu einem gesunden Frühstück. Kinder weisen auch untereinander darauf hin, was in die Brotdose gehört und was besser zu Hause bleiben soll.
Zuckerfreier Vormittag
Zur Zahngesundheit und zur Unterstützung der geistigen Leistungsfähigkeit streben wir es jeden Tag aufs Neue an, dass Kinder am Vormittag auf Speisen und Getränke, die mit Zucker gesüßt sind, verzichten.
Mittagessen in der Kantine
Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung des Landkreises und der freiwilligen Ganztagsschule bleiben zunehmend mehr Kinder bis zum Nachmittag in der Schule. Eine große Mittagspause dient der Entspannung, dem Spiel und dem Essen. Entweder bringen sich die Kinder ein Mittagsbrot von zu Hause mit oder sie essen ein warmes Mittagessen in der Kantine (kostenpflichtig). Vegetarische und fleischhaltige Kost wechseln sich ab. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird in der Regel je einmal pro Woche Fleisch und Fisch angeboten. An den anderen Tagen gibt es vegetarische Kost. Bei fleischhaltigen Gerichten wird Geflügel oder Rindfleisch angeboten.
Ernährungsführerschein im 3. Schuljahr
Für den Ernährungsführerschein erlernen die Schüler*innen den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. In sechs Doppelstunden lernen die Kinder Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Dabei geht es auch um wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln. Das macht Spaß und die Kinder erwerben wertvolle Alltagskompetenzen.
Unterrichtseinheiten zur gesunden Ernährung und zur Nachhaltigkeit
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Gesunde Zähne – gesundes Essen: eine Unterrichtseinheit der Klassen 1/ 2 in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendzahnpflege in Hessen
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Früchte im Herbst: eine Unterrichtseinheit der Klassen 1/2 über Wachsen, Reifen und Zubereiten von Äpfeln oder Pflaumen
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Keimen und Wachsen: eine Unterrichtseinheit der Klassen 1/2 zum Lebenskreislauf einer Bohne
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Vom Korn zum Brot: eine Unterrichtseinheit der Klassen 3 zum Verständnis für Herkunft und Herstellung eines Grundnahrungsmittels, zur Erarbeitung von Aspekten der Nachhaltigkeit und zur praktischen Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln
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Mein Körper – meine Gesundheit: eine Unterrichtseinheit der Klassen 4 über wichtige physiologische Abläufe im Körper
Schulgarten
In unserem Schulgarten wachsen und reifen Früchte und Kräuter. Die Garten-AG sät Gemüse und versorgt die Hochbeete. Die Ernte wird mit allen Kindern der Schule geteilt. Die Klassen gehen in den Garten, um das Wachsen und Gedeihen zu beobachten. Klassen können auch Patenschaften für Beete übernehmen.
Teilnahme am hessenweiten „Tag der Nachhaltigkeit“
Alle zwei Jahre veranstaltet das Land Hessen den „Tag der Nachhaltigkeit“. Unsere Schule beteiligte sich in den Jahren 2012, 2016 und 2018. Zu Themenbereichen wie „Strom sparen“, „Recycling-Upcycling“, „Müllvermeidung“, „Selber machen“ bereitete jede Klasse und die Garten-AG ein Projekt vor und stellte es im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ vor.
Die genannten Maßnahmen zur gesunden Ernährung und zum Konsumverhalten gehören zum Profil unserer schulischen Arbeit und sind als solche Bestandteil des Schulprogramms.